Historie

Nach der Währungsreform begann der Firmengründer Ernst Petry aus kleinsten Anfängen heraus den Handel mit Bau- und Brennstoffen.
Seine Söhne unterstützten ihn maßgeblich beim Aufbau des Unternehmens. In den 60er Jahren bezog man das heutige Firmengelände des Hauptbetriebes in Veitsrodt.
1970 wurde das BBZ (Bau- und Bastelzentrum), ein Heimwerkermarkt mit ca. 450qm Verkaufsfläche eröffnet.
1976 erfolgte der Beitritt zur Kooperation INTERPARES (heute Eurobaustoff), was die Leistungsfähigkeit des Unternehmens in den Bereichen Preisgestaltung, Beratung und Servicegrad noch erheblich steigerte.
1979 Eröffnung der Bauelementeabteilung, die Fenster und Türen auch mit Montageservice anbietet.
1980 und 1985 erfolgte die Erweiterung des bestehenden BBZ in zwei Schritten und Umgestaltung zum Petry-Baufachmarkt.
1994 erfolgte der Eintritt der dritten Generation ins Unternehmen. Armin Petry, Sohn von Gerhard Petry, übernimmt zusammen mit seinem Onkel Karl-Heinz Petry die Geschäftsleitung, die dieser seit dem Tod von Gerhard Petry 1988 allein wahrgenommen hatte.
1996/1997 wurde eine ca. 3400 qm große Kaltlagerhalle für Baustoffe errichtet, die eine Erweiterung des Sortimentes sowie eine kundenfreundlichere und rationellere Abwicklung ermöglicht.
1998 erfolgte die Umfirmierung zur Petry Bauzentrum GmbH & Co.KG. Armin Petry wird alleiniger Geschäftsführer.
1999 wurden neue Büroräume sowie ein moderner Verkaufsraum für Baustoffe geschaffen, um auch den künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Ausstellungen Baustoffe, Holz und Bauelemente wurden vergrößert und erneuert.
2003 erfolgte die komplette Neugestaltung des Baufachmarktes.

 

LKW MAN 50er

altes Lager Anfang 60er

Lager 60er

Luftbild Herborn

20230727 171530